Wissen - Genial

Seehund-Kugelfisch
Seehund-Kugelfisch

Fieses Gift

Gifte sind im Tierreich nichts Aussergewöhnliches. Verwandte Tierarten bedienen sich meist ähnlicher Gifte. Eine Substanz aber stellt Biologen und Pharmakologen vor ein Rätsel: Das Nervengift Tetrodotoxin.

 

Dokumentationsfilm von der Sendung Quarks&CO WDR HIER -

 

Meeresschnecke Elysia
Meeresschnecke Elysia

Tierische Organräuber

Einige Meeresschnecken sind darauf spezialisiert, anderen Pflanzen und Tieren Körperzellen zu stehlen. Zum Beispiel Nesselzellen, die sie dann zur eigenen Abwehr nutzen. Oder Chloroplasten, um Photosynthese zu betreiben.

 

Dokumentationsfilm von der Sendung Quarks&CO WDR HIER -

Furzen Fische?

Wenn wieder mal Blasen an die Oberfläche des Meeres steigen, könnten Heringe miteinander geredet haben. Die Fische unterhalten sich auf ganze besondere Art: Sie furzen, und das über mehr als drei Oktaven.

 

Spiegel online  - HIER -

Trinken Fische!?
Trinken Fische!?

Trinken Fische?

Fische leben, atmen und fressen im Wasser - das ist nichts Neues. Da drängt sich die Frage auf: Trinken sie das Wasser auch? Die Antwort ist verblüffend:

 

Wissen macht AH! von ARD  - HIER -

Elefantenrüsselfisch
Elefantenrüsselfisch

Der elektrische Fisch

Der Elefantenrüsselfisch ist ein seltsames Tier: Er hat nicht nur (wie sein Name schon sagt) einen Rüssel, er erzeugt auch noch kleine Stromstösse. Grund genug sich mal genauer mit dem schrägen Fisch zu beschäftigen.

 

Dokumentationsfilm von der Sendung Kopfball  - HIER -

Putzerfische
Putzerfische

Der Wellness-Fisch

Die Evolution bringt die erstaun-

lichsten Dinge hervor. In den Korallenriffen des Pazifiks z.B sorgen Putzerfische dafür, dass ihre grösseren Artgenossen immer frisch und sauber sind. Natürlich nicht ganz uneigennützig.

 

 

 

 

 

 

Dokumentationsfilm von der Sendung Quarks&Co - HIER -

Haifisch
Haifisch

Unter Haien

Mörderische Kiefer, die Menschen zermalmen? Viele Leute haben Angst und glauben, dass Haie Schiff-

brüchige sofort angreifen. Klas will's wissen, besucht ein Hai-Aquarium in Süd-

afrika und geht baden.

 

 

Dokumentationsfilm von der Sendung Kopfball - HIER -

Plastikflut
Plastikflut

Plastikflut im Ozean

Seit Jahren sammelt sich jeder erdenkliche Plastikabfall in den Ozeanen. Millionen Tonnen Plastikschrott bedrohen Meerestiere und Seevögel und landen über die Nahrungskette auch auf unseren Tellern. Umweltschützer stoßen bei Politikern mit dem Thema auf taube Ohren.

 

 

Dokumentationsfilm WDR Greenpeace  - HIER -